Skip to main content

Familien Stellen

Familien-und-Sytemaufstellungen

Familien- und Systemaufstellungen

Wenn wir als Mensch eine Systemische Aufstellung machen, können wir bis 8 Generationen zurück spüren. Wir erkennen und verstehen, wie vergangene Generationen unsere gegenwärtige Situation beeinflusst haben. Eine systemische Aufstellung ermöglicht es, verborgene Dynamiken und Zusammenhänge innerhalb unserer familiären und sozialen Systeme sichtbar zu machen.

Durch eine Aufstellung werden verschiedene Elemente eines Systems – wie zum Beispiel Familienmitglieder oder Themen – räumlich dargestellt. Die Dynamiken, die in früheren Generationen entstanden sind, können unsere gegenwärtige Situation beeinflussen und uns oft unbewusst lenken.

Es ist wichtig zu betonen, dass wir frei vom Urteil sind. Alles was geschehen ist dient zur Entwicklung. Indem wir uns von Urteilen befreien, können wir uns auf unsere persönliche Individualität konzentrieren und uns weiterentwickeln. Eine systemische Aufstellung dient dazu, ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge in unserem Leben zu entwickeln und die Möglichkeit zu schaffen, Veränderungen vorzunehmen. Durch das Erkennen und Verarbeiten der Vergangenheit können wir uns von alten Mustern befreien und eine neue, eigenständige Zukunft gestalten.

Durch diese Methode kann ich Menschen dabei unterstützen, ihre familiären Dynamiken und unbewussten Muster zu erkennen und zu transformieren. Systemaufstellungen bieten die Möglichkeit, tiefe Einblicke in die Verbindungen innerhalb der Familie und des persönlichen Systems zu gewinnen und Blockaden aufzulösen. Ich arbeite einfühlsam und respektvoll, um eine sichere und unterstützende Umgebung für diese Art der Arbeit zu schaffen.

Mit meiner Erfahrung als Familien- und Systemstellen-Therapeutin kann ich Ihnen helfen, Ihre eigenen Herausforderungen und Probleme zu verstehen und neue Lösungswege zu finden. Durch das Aufdecken der zugrunde liegenden Dynamiken in Ihrem Familiensystem können Sie alte Verstrickungen und Belastungen lösen und eine gesunde Balance und Harmonie herstellen.

Das Familien- und Systemstellen ist eine Methode zur Aufstellung von Familien- und Beziehungssystemen, um tiefe Einblicke in das Zusammenspiel dieser Systeme zu erhalten. Bei dieser Art von Aufstellung werden Personen oder Stellvertreter für die einzelnen Familienmitglieder oder relevante Personen in dem jeweiligen System positioniert, um die Beziehungen und Verbindungen zwischen den einzelnen Systemmitgliedern darzustellen.

Die Idee hinter dem Familien- und Systemstellen ist es, dass jedes System eine eigene Ordnung und Dynamik hat. Diese Ordnung hat meistens einen tiefen Einfluss auf das Verhalten und das Wohlbefinden der einzelnen Systemmitglieder. Durch das Aufstellen und das Beobachten der Positionen können Verstrickungen und Blockaden im System erkannt und aufgelöst werden.

Das Familien- und Systemstellen basiert auf der Annahme, dass jedes System ein Ziel hat, das es erreichen möchte. Wenn der Weg zu diesem Ziel noch aufgaben hat, kann es zu Konflikten und Problemen innerhalb des Systems kommen. Durch das Aufstellen der Systemmitglieder und das Erforschen der Beziehungen und Verbindungen können Lösungswege und neue Möglichkeiten erkannt werden, um das Ziel des Systems zu erreichen und die Konflikte aufzulösen.

Das Familien- und Systemstellen ist eine sehr effektive Methode, um tiefgreifende Veränderungen in Familien- und Beziehungssystemen zu bewirken. Durch die veränderte Perspektive und das bewusste entschlüsseln der Systemdynamik können alte Verhaltensmuster aufgelöst und neue, gesündere Beziehungsweisen etabliert werden. Diese Lösungen fliessen in die kommenden Generationen ein.

Diese Methode kann sowohl in der Einzeltherapie als auch in der Gruppentherapie eingesetzt werden. Es ermöglicht sowohl dem Individuum als auch dem System als Ganzes, ein tieferes Verständnis für sich selbst und die Beziehungen zu gewinnen. Es öffnet neue Wege für Veränderungen und Wachstum und kann zu einer erhöhten Lebenszufriedenheit und einem verbesserten Wohlbefinden führen.

Das Familien- und Systemstellen ist eine wertvolle Methode, um Familien- und Beziehungssysteme besser zu verstehen und positive Veränderungen herbeizuführen. Es ermöglicht einen neuen Blickwinkel auf die eigenen Beziehungen und kann helfen, alte Muster aufzubrechen und neue, gesündere Verhaltensweisen zu etablieren. Durch das Aufstellen und die Beobachtung der Systemdynamik können Blockaden und Verstrickungen erkannt und gelöst werden, um eine verbesserte Lebensqualität und ein harmonisches Miteinander in den Systemen zu ermöglichen.

System Aufstellung Körper

Unser Körper ist ein weiteres System, dieses System können wir in einer System Aufstellung darstellen. Im Falle des Körpers können beispielsweise Organe, Krankheiten oder auch bestimmte Bereiche des Körpers dargestellt werden. Wir stellen dabei nicht nur die physischen Aspekte dar, sondern auch die emotionale Verbindung zu diesem Element. Dabei können wir auch erkennen, welche Familien Themen oder Äusseren Einflüsse in diesen Zustand geführt haben. Der Klient, der seine eigene Körperaufstellung macht, stellt dann sich selbst, seinen Körper und/oder bestimmte Symptome auf.

Durch das Aufstellen der unterschiedlichen Systemelemente kann der Klient neue Erkenntnisse über die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Körperbereichen oder Symptomen gewinnen. Mögliche Blockaden oder Ungleichgewichte im Körper können aufgedeckt werden und es können Lösungsansätze erarbeitet werden, um das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Systemaufstellung ergänzend, zur medizinischen Behandlung oder Diagnose eingesetzt wird. Es handelt sich um eine Methode, um die persönliche Wahrnehmung und inneren Zusammenhänge zu erkunden und mögliche Lösungswege zu erarbeiten. Eine systemische Aufstellung kann unterstützend sein, um ein tieferes Verständnis für den eigenen Körper und mögliche Ursachen von körperlichen Symptomen zu entwickeln und Unbewusstes Bewusst machen.

System Aufstellung Gruppen- Gemeinden- Organisationen

Weitere Aufstellungen können für Vereine oder Organisationen, in denen Menschen zusammenkommen und gemeinsame Interessen und Ziele verfolgen gemacht werden. Familie ist ein grundlegendes soziales System, das auf Verwandtschaftsbeziehungen und engen Bindungen basiert. Es bietet den Mitgliedern emotionalen Halt, Unterstützung und ein Gefühl der Zugehörigkeit.

Ähnliche Systeme wie Gruppen, Gemeinden und Nachbarn können auf unterschiedlichen Ebenen existieren. Eine Gruppe kann beispielsweise eine informelle Gruppe von Freunden sein, die sich regelmässig treffen, um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Eine Gemeinde oder Nachbarn hingegen umfassen üblicherweise eine grössere Anzahl von Menschen, die an einem bestimmten Ort leben und eine gemeinsame Identität und Ziele haben. Gemeinden können sich auf kultureller, religiöser oder geografischer Basis bilden.

Vereine oder Organisationen sind ebenfalls systemische Strukturen, in denen Menschen mit einem bestimmten gemeinsamen Interesse oder Ziel zusammenkommen. Dies können sportliche Vereine, kulturelle Organisationen oder auch politische Gruppierungen sein. In diesen Systemen können ebenfalls enge Beziehungen entstehen, die Unterstützung und sozialen Zusammenhalt bieten.

Gruppen, Gemeinden und Vereine können ähnliche Funktionen erfüllen wie Familien, indem sie ein Gefühl der Zugehörigkeit, soziale Unterstützung und eine gemeinsame Identität bieten. Sie sind wichtige soziale Strukturen, die das individuelle Wohlbefinden und die soziale Integration fördern können.

Das Familien- und Systemstellen-Angebot bei mir, findet in einer Einzelsitzungen statt. In denen individuelle familiäre oder systemische Themen behandelt werden können.

In einer Einzelsitzung haben Sie die Möglichkeit, in einem vertraulichen und geschützten Rahmen Ihre persönlichen Anliegen zu besprechen. Dabei nutzen wir die Methode des Familien- und Systemstellens, um unbewusste Dynamiken und Verstrickungen sichtbar zu machen und gemeinsam Lösungswege zu finden.

Die Sitzungen können sowohl für familiäre als auch berufliche Systeme genutzt werden. Beispiele für Themen können sein:

  • Konflikte in der Familie oder in der Partnerschaft
  • Schwierigkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung
  • Arbeits- oder Teamkonflikte
  • Belastungen im familiären oder beruflichen Umfeld
  • Traumatische Erfahrungen oder Verluste
  • Gesundheit-Krankheit-Emotion 

Im Rahmen einer Einzelsitzung führen wir zunächst ein Vorgespräch, um Ihr Anliegen genauer zu verstehen. Anschliessend arbeiten wir mit Moosgummimatten, bei denen wir, stellvertretend für Familienmitglieder stehen und fühlen. Durch das Aufstellen und die anschliessende Arbeit mit den Gefühlen können wir tieferliegende Dynamiken erkennen und Lösungsansätze entwickeln.

Meine Arbeit als Familien- und Systemstellen-Therapeutin ergänzt meine Beratung-Praxis, indem sie eine tiefgehende und ganzheitliche Herangehensweise an persönliche Entwicklung und Wachstum ermöglicht. Ich bin davon überzeugt, dass unsere familiäre Herkunft und unsere Beziehungen eine grosse Rolle bei unserer individuellen Entwicklung spielen und ich freue mich darauf, Ihnen dabei zu helfen, diese Zusammenhänge zu erkennen und Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen.

Die Dauer der Einzelsitzung beträgt in der Regel 2,5h je nach Bedarf und Komplexität des Themas.

Die Kosten sind Pauschal CHF 240.- 2.5h

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen und zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Tagesseminar «11 Schritte der Heilung»

Im Familien- und Systemstellen Seminar «11 Schritte der Heilung» Energiearbeit von der Zeugung bis zur Geburt. Erhalten wir die Möglichkeit, uns bewusst mit unserer energetischen Verbindung zu unserer Familie und unserem System auseinanderzusetzen. Bereits während der Zeugung und Schwangerschaft befinden wir uns in einem wunderbaren Energiefeld, das uns von unseren Eltern geschenkt wird. Durch die Nabelschnur werden wir nicht nur körperlich, sondern auch energetisch genährt und erfahren die vielfältigen Emotionen und Erfahrungen unserer Mutter. Diese Erfahrungen dürfen wir nun erkennen und loslassen, da sie nicht zu unserem eigenen Erleben gehören.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, welche Prägungen wir übernommen haben und welche wir uns ganz bewusst ausgesucht haben. Unser Ziel ist es, unser Leben in all seinen Facetten zu leben und uns Schritt für Schritt in ein neues, eigenes Energie-Feld zu begeben. Hierbei stellen wir uns mutig den unbewussten Themen, die wir in unserem Leben mitgebracht haben. Gleichzeitig nehmen wir alles mit, was uns guttut und uns auf unserer Erdenreise stärkt.

Wir sind dankbar für alles, was uns hierher gebracht hat, und lassen es nun los. Dieser Heilungsprozess ermöglicht es uns, frei zu sein und unseren eigenen Weg zu gehen. Das Seminar gibt uns die Werkzeuge, um uns von alten Mustern zu befreien und unsere eigene Energie wieder voll zu entfalten. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, uns selbst besser kennen zu lernen und uns auf unserem Weg liebevoll zu unterstützen.

Termin Sonntag 21. Juli 2024 9.30-16.30 Uhr

Eintreffen der Teilnehmer ab 9.00

Kosten CHF 200.- pro Person